Heute wird aber gebacken!



Hallo kleine Welt,




meine Mama ist wie ich ein kleines Christkind. Wir sind in der Weihnachtszeit beide sehr nostalgisch und drehen dekomäßig ziemlich durch. Seht nur, wie dramatisch ich den (die? das?) Anis auf der Schokolade drapiert habe! An Weihnachten verändere ich mich regelmäßig in eine bedenkenswerte Richtung - nach der Meinung einiger meiner Freundinnen zumindest. Mein Gott, dann habe ich in der Weihnachtszeit eben einen durch das Backen bedingten überdurchschnittlichen Eierverbrauch ... und dann kaufe ich eben zehntausend Lichterketten und hänge sie im ganzen Haus auf ... und, Mensch, lasst mich doch den singenden und tanzenden Weihnachtsmann bei jeder Gelegenheit am Weihnachtsabend anschalten und laut und hysterisch darüber lachen - das ist nun mal die beste Zeit im Jahr und das sollte man genießen! Aber zurück zum eigentlichen Thema dieses Posts: das Backen. Mein Vater, das genaue Gegenteil von meiner Mutter und mir in dieser Hinsicht, hält meine Mama mit strengem Auge alljährlich davon ab, bereits im Oktober Weihnachtslieder aufzulegen (was sie hört, wenn es ein trister Oktobertag ist und keiner zu Hause ist, weiß niemand). Doch wenn man der erste Advent gekommen ist und der Dezember angefangen hat, juckt es ihr in den Fingern und sie beschließt bereits morgens beim Frühstück: 

"Aber heute wird gebacken!"


Hier lege ich dann mein Kindesvetorecht über die Backergebnisse ein: Mein absoluter Favorit, das Beste, was man nur zu Weihnachten zu stande bringen kann, der König des Christengebäcks sozusagen, sind diese Weihnachtsbrownies.

Wer Schokolade und Weihnachten liebt, wird dieses Rezept nicht mehr hergeben. Wie es geht, zeige ich euch heute!


Hello little world!

My mum and me are both little christmas elves. By the beginning of december, we start decoarting like crazy and get very nostalgic. Like, just look how dramatically I've laid the star anise on the chopped chocolate! My friends say, on Christmas, I'm even more a child than I am anyway. Well, yes, I might bake a litttle more than the usual person ... and I might also buy much too many fairy lights and put them all up everywhere in my house then ... and OKAY, I admit I like turning on the singing and dancing plastic Father Christmas and laugh at him! But I enjoy Christmas, is that so childish?
But let's get back to the main subject of this post. Baking! My father is the complete opposite of my mum in the pre-christmas time. He keeps her from listening Christmas songs when she wants to do so already in October (but he can't control what she listens to when no one's home ...). But at the latest on the first sunday in Advent, she can't hold it back anymore and decides already at the breakfast table:



"Let's bake today!"


That's the part when I come into the game. She would always bake with me the things I want, and so, I frequently decide to bake the brownies whose recipe I want to show you today! 
They are my absolute favourite Christmas brownies ever! They are the King of Christmas biscuits, and if you like Christmas, you will also like those brownies.

Rezept:



200g Butter                                                                        200g butter

200g Kouvertüre oder Schokolade in zartbitter                       200g dark chocolate

4 Eier                                                                                   4 eggs

200g Zucker (sugar)                                                              200g sugar
120g gemahlene und/oder gehackte Nüsse                              120g chopped or/and ground nuts
100g Mehl                                                                             100g flour
10g Weihnachtsgewürz (gibt es in einem Päckchen              10g christmas spices (cinnamon,
fertig gemischt, ihr könnt aber auch Zimt, Karda-                    ground cloves, anise, ... all of
mom, gemahlene Nerlken usw. einzeln kaufen)                        that things smell like christmas!)                   
optional: ein Schuss Rum                                                 optional: a dash of rum

  1. Zuerst zerkleinert ihr die Schokolade (im Mixer o.ä.). Wie sehr, hängt von euch ab, ich persönlich mag relativ große Stücke, ihr könnt sie aber auch ganz klein mahlen.
  2. Die Sckokolade vermischt ihr dann mit der Butter. Dann nehmt ihr eine neue Schüssel und mixt die vier Eier mit dem Zucker, indem ihr erst die vier Eier miteinander kurz verrührt und dann den Zucker hineingebt.
  3.  



















    Und jetzt: Wecker stellen und die beiden Zutaten 10 Minuten lang verrühren! Haltet euch auch wirklich daran, ihr werdet merken, wie sich die Konsistenz immer mehr verändert und meine Mama schwört darauf, dass ein Kuchen nur gut wird, wenn lange genug gerührt wird! ;)
  4. Falls ihr zu zweit backt, kann der oder die andere schonmal diesen Schritt hier machen, während der andere rührt: Mehl mit den Nüssen und dem Gewürz mischen.
  5. Nach den 10 Minuten wird dann die Schokolade zu der cremigen Eiermasse dazugeben.
  6. Danach kommt die Mehl-Nuss-Mischung hinzu (ab dem Punkt, an dem das Mehl dabei ist, möglichst kurz rühren). Wer will, kann jetzt noch den Rum hinzufügen.
  7. Auf dem Backblech verteilen und bei etwa 180°C in den Ofen (~ 20 min., Achtung: kann je nach Dicke des Teiges variieren!)



Ich sage euch, das, was ihr dann schmecken werdet, ist die pure weihnachtsliche Vorfreude, die eure Geschmacksnerven streichelt! Jedes Jahr werden diese Brownies gemacht, mehrmals, und es gibt meiner Meinung nach kaum etwas Besseres! 


 



Kommentare

  1. Hast du noch ein Foto von der Endkreation? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünschte ich hätte - die Brownies waren danach schneller weg, als ich ein Foto schießen konnte! ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Lass mir einen Kommentar da, wenn du möchtest, ich werde ihn auf jeden Fall lesen!
----
Leave a comment if you want to, I will surely read it!

Beliebte Posts aus diesem Blog

"21" - a word waterfall

BERLIN - Städtetrip

Wiegt Reichweite mehr als Talent?